Wir sind

bruloFotoneu

Brunhilde Matter (1959) ist diplomierte Ergotherapeutin, Supervisorin IEF und machte den Master of Medical Education an der Uni Bern; seit 2008 ist sie als Dozierende und im Management für Weiterbildung Ergotherapie an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaft (ZHAW) in Winterthur tätig und amtet seit 2015 als Präsidentin des Trägervereins des Leuker Kinderdorfs St. Antonius. Sie war als Gemeinderätin in Leuk für den Bereich Kultur zuständig. Sie zählte 1988 zu den Gründungsmitgliedern des Vereins «IG- Kulturplatz Leuk», hatte 2002 die Co- Leitung für das Rahmenprogramm beim Theater «Pfynräuber» mit rund 100 Mitwirkenden und war Mitglied des OKs. Sie führte Regie beim Theaterstück «Spilet wyter» (2005) von Theater Leuk, engagierte sich im 2008 als OK- Mitglied des Freilichttheaters „Zällätä va Leigg“ (2008) mit 200 Mitwirkenden und war verantwortlich für das Zwischenspiel. 2013 amtete sie als OK- Präsidentin des Freilichttheaters «Ds Wassär, d’Wälschu und wiär» von Theater Leuk “ mit rund 100 Mitwirkenden. Für die Freilichtproduktion „Schafswaldklinik“ von und mit Theater Leuk zeichnet sich als OK-Präsidentin verantwortlich.

Lothar Berchtold (1956) arbeitet seit 1982 als Redaktor bei der Oberwalliser Tageszeitung „Walliser Bote“, wo er das Ressort „Kultur“ aufbaute. Für „Proverbs of Hell“ (2006, Binntal) übersetzte er Texte von William Blake vom Englischen ins Walliserdeutsche. Er war Co-Autor fürs Freilichtspektakel „Zällätä va Leigg“ (2008, Leuk-Stadt), das dank seinem Engagement Aufnahme fand in eine Nationalfondstudie der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), welche sich mit dem nicht-professionellen Theaterschaffen in der Schweiz befasst. Zudem schrieb er das Theaterstück „100“ (2012) und , ebenso die Texte für „Bigägnigä z Leigg“ (2012) , die bespielten Führungen in Leuk-Stadt. Beim Freilichtspektakel „Ds Wassär, d Wälschu und wiär“ (2013) von Theater Leuk war er ebenfalls Co-Autor. Zudem zeichnete er im Auftrag der Kraftwerke Dala AG für das Buch „Severin will’s wissen“ (2009) für Konzept, Texte und Fotos verantwortlich und verfasste Beiträge das Buch „Blickpunkt Leuk“ (2015). Er schrieb den Text zu „Erschmatt glockt“ (2017), verfasste im Auftrag von Leuk Tourismus den fünfteiligen Facebook-Krimi „Tatort: Schloss“(2017/18) und zeichnete als Autor für das Freilichttheater „Schafswaldklinik“ (2018) verantwortlich.

2011 gründeten Brunhilde Matter (brunhilde.matter@bluewin.ch) und Lothar Berchtold (lothar.berchtold@bluewin.ch) das Leuker kulturbüro brulo (kultur.brulo@bluewin.ch).

Wir verfolgen folgende Ziele:
Kulturelle Projekte initiieren und umsetzen und damit das kulturelle Angebot im Ober- und Mittelwallis erweitern.
Kulturelle Anlässe organisieren, vorwiegend in den Bereichen Tanz, Musik und Theater.
In Zusammenarbeit und/oder auf Mandatsebene mit verschiedenen Institutionen und Gemeinden kulturelle Angebote schaffen.
Wir übernehmen Mandate in Sachen Kommunikation.